Brautkleider FAQ

Wenn du dir dein Brautkleid maßschneidern lassen möchtest, hast du sicher viele Fragen….

 

Wie läuft die Bestellung eines maßgeschneiderten Brautkleid ab?

Zuerst schreibst du mir deine Anfrage ganz unverbindlich über das Kontaktformular oder per Email. Schreibe mir am besten alle deine Wünsche, Gedanken und Fragen und auch, für wann deine Hochzeit (ungefähr) geplant ist.

Dann klären wir die groben Eckpunkte zunächst per Email und wenn dann alles passt werde ich dich fragen, ob du über die Ferne planen möchtest, oder einen Termin bei mir möchtest. So gehen wir also mit der Planung mehr und mehr ins Detail und sobald alles genau feststeht, bekommst du einen Werkvertrag mit Festpreis, garantiertem Fertigstellungstermin und allen Details nochmal darin beschrieben.

Sobald ich dann deine Unterschrift und die Anzahlung habe,  ist der Auftrag fest und du brauchst nur noch zu warten, bis ich mich wieder bei dir melde, z.B. für einen Anprobetermin oder eventuelle Rückfragen.

Wie lange brauchst du für ein Brautkleid?

Das kommt darauf an, wie aufwendig es ist und wie lange ich im Voraus ausgebucht bin.

Meinen aktuellen Auftragsstatus findest du hier. Wenn dein Hochzeitstermin im angegebenen Monat oder später liegt, schreib mir bitte einfach, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass ich dir dein Kleid rechtzeitig fertig stellen kann.

Pauschal kann ich das hier schwer beantworten, also schreib mir gerne: mel@gewaenderey.de

Ich weiß schon genau, was ich möchte, wie läuft das jetzt ab?

Schildere mir (gerne auch mit Hilfe von Bildern) in der Anfrage möglichst genau, wie du dir dein Brautkleid vorstellst. Dann berate ich dich gerne, in wie fern die Umsetzung möglich ist. 

Ich hab nur eine ganz grobe Vorstellung, wie machen wir das jetzt?

Schreib mir am besten einfach deine Gedanken, egal wie unstrukturiert sie dir erscheinen mögen. Ich helfe dir gerne, deine Gedanken zu sortieren und herauszufinden, wie dein Traumkleid aussehen soll

Ich weiß überhaupt nicht was ich möchte und was mir steht, wie läuft das jetzt?

Entweder wir besprechen das gemeinsam hier in meinem Atelier oder du kannst mir auch sehr gerne ein aussagekräftiges Bild von dir schicken. Dann kann ich dir in der Frage, was dir steht weiterhelfen. 

Wenn du überhaupt keine Vorstellungen und Vorlieben zu dem Aussehen deines Kleides hast, können wir die Überlegungen dazu auch von der praktischen Seite her starten: Budget für das Kleid, Rahmen der Feier, praktische Wünsche an das Kleid etc. Schreib mir gerne auch eine Anfrage, wenn du absolut nicht weißt, was du möchtest. Ich helfe dir sehr gerne, das herauszufinden.

Ich weiß, was ich möchte, habe aber Angst, dass es mir nicht steht. Was nun?

Schick mir am besten ein paar aussagekräftige Bilder von dir zusammen mit deinen Wünschen zum Kleid, dann kann ich eine erste Einschätzung machen. Am besten kann ich dich beraten, wenn ich dich vor mir sehe, in meinem Atelier. Oft hilft dir bei der Einschätzung auch deine Alltagskleidung. Welche Details magst du an dir und welche so gar nicht?

Ich habe ein bestimmtes Budget für mein Brautkleid, kannst du da drunter bleiben?

Bitte nenne mir dein Budget gleich bei der Anfrage, damit ich dich richtig beraten kann. Ich bin immer bestrebt Brautkleidträume mit jedem Budget zu erfüllen. Vielleicht ist Dein Budget gar nicht so klein wie du denkst oder aber es gibt Möglichkeiten, das Kleid so anzupassen, dass es günstiger wird. Das sind oft Kleinigkeiten, die sehr viel ausmachen.

Schreib mir gerne deine Anfrage auch mit einem kleinen Budget, ich berate dich gerne.

Kannst du auch etwas für meinen Mann nähen?

Ja, ich schneidere auch für den Bräutigam. Beispiele meiner bisherigen Arbeiten findest du hier. Ihr könnt mich gemeinsam im Atelier besuchen oder auch getrennt, falls ihr Wert auf Geheimhaltung legt. In jedem Fall kann ich dafür sorgen, dass ihr prima zusammenpasst.  Auch einfache passende Accessoires wie zum Beispiel eine Krawatte in der Farbe des Brautkleids fertige ich gerne an.

Bekomme ich bei dir auch Zubehör?

Ja, sehr gerne. Vom Schleier, über die Tasche oder auch Ausstattung für den Bräutigam fertige ich dir gerne passend zu deinem Kleid an. Hier kannst du dir einige Beispiele an Zubehör anschauen, die bereits in meinem Atelier entstanden sind.

Ich möchte einen Reifrock, muss ich den selbst kaufen?

Wenn ein Reifrock zu deinem Kleid gehören soll, brauchst du dich darum nicht zu kümmern. Der Reifrock ist bei mir immer inklusive und ich kümmere ich mich auch um die Auswahl (natürlich in Abstimmung mit deinen Wünschen und Maßen) und Bestellung des selbigen. Soll es etwas besonderes sein, fertige ich auch gerne einen Reifrock für dich an. In den meisten Fällen lohnt sich das nicht und ich kaufe diesen einfach hinzu..

Wie ist das mit Schuhen?

Die Schuhe solltest du möglichst bis zur ersten Anprobe haben und mitbringen, damit wir die Länge des Kleides entsprechend anpassen können.

Welche Unterwäsche brauche ich?

Das kommt ganz auf das Kleid an. Wenn du hier unsicher bist, kann ich dich auch gerne hier beraten. Am besten kaufst du die Unterwäsche, sobald dein Kleid fertig geplant ist und noch vor der Anprobe, so dass ich das Kleid über dem BH oder Korsage abstecken kann.

Wie oft muss ich zur Anprobe kommen?

Das ist sehr unterschiedlich und kommt zum einen auf das Kleid und um anderen auf deinen Wünsche an.

Ich hatte schon Kundinnen, die gerade bei den Verzierung und Details viel Einfluss nehmen wollten und dann oft zur Anprobe bei mir waren um das Kleid mitzugestalten. Auf der anderen Seite gibt es Kleider, die ganz ohne Anprobe auskommen und auch immer wunderbar passen.

Der Regelfall ist eine Anprobe im frühen Stadium und manchmal noch eine zweite, wenn sich manches bei der ersten Anprobe schlecht festlegen lässt.

Kann ich dich zur Beratung besuchen?

Ja, du kannst sehr gerne einfach einen Termin mit mir ausmachen und mich in meinem Atelier besuchen. Dann können wir dein Kleid gemeinsam planen, du kannst dir die Stoffe aussuchen und ich kann auch gleich Maß nehmen.

Muss ich dich besuchen oder geht das auch über die Ferne?

Die Beratung geht auf jeden Fall über die Ferne und das fertige Kleid kann ich dir auch zuschicken. Manche Kleider brauchen unbedingt eine Anprobe, aber auch das habe ich schon postalisch gemacht. Wenn Du auf keinen Fall zu mir ins Atelier kommen möchtest, frage am besten gleich in der Anfrage nach, ob das in deinem speziellen Fall möglich ist. Ich habe schon viele Kleider komplett über die Ferne angefertigt. In vielen Fällen ist das möglich.

Wie ist das mit dem Maßnehmen?

Maßnehmen kannst du  entweder selbst oder ich nehme deine Maße bei deinem Besuch. Wenn du selbst maßnehmen möchtest, schicke ich dir einen Fragebogen und eine Anleitung zusammen mit dem offiziellen Angebot zu.

Wenn du zu einer Anprobe kommst, sind die Maße nicht so dramatisch, da ich die Anprobe in einem sehr frühen Stadium mache und dann noch viel ändern und anpassen kann. Falls du nicht zu einer Anprobe kommen möchtest (bei vielen Kleidern ist das möglich), kann dein Kleid nur so gut passen, wie die Maße sind. Wenn du also selbst maßnimmst, solltest du dir am besten von jemanden helfen lassen und bei  der kleinsten Unsicherheit lieber nachfragen.

Ich kläre das dann gerne alles im Detail mit dir.

Klappt das noch rechtzeitig zu meinem Hochzeitstermin?

Wirf am besten kurz einen Blick in meinen Auftragsstatus

Ist dein Hochzeitstermin im selben Monat oder später? Dann lohnt es sich, auf jeden Fall anzufragen. Bitte gebe mir gleich bei der ersten Anfrage den durch, dann kann ich einschätzen, ob es noch rechtzeitig ist.

Wie lange vor der Hochzeit wird mein Kleid fertig?

Das kommt darauf an,  wie langfristig vorher du anfragst und wie lange vorher ich ausgebucht bin und auch ein wenig auf deine Vorlieben.

Bitte teile mir mit, wenn du da spezielle Wünsche hast, gerade wenn du lange im Voraus dran bist. Dann können wir das alles gerne entsprechend planen. Wenn du sehr knapp dran bist, wird dein Kleid dennoch immer allermindestens 1-2 Wochen vor der Hochzeit fertig sein.

Den genauen Abgabetermin bekommst du auch schriftlich im Werkvertrag.

Wie läuft das mit der Auswahl der Stoffe?

Wenn du mich in meinem Atelier besuchen kommst, kannst du dich durch unendliche Stoffproben wühlen. Falls du etwas spezielles möchtest, bestelle ich auch entsprechende Proben. Und natürlich berate ich dich gerne ausführlich, welche Stoffe, die besten für dein Kleid sind.

Ich bin auch offen dafür, falls es dir lieber ist, selbst nach Stoffen zu suchen und berate dich auch in diesem Fall. Wenn ich dich über die Ferne berate, kann ich dir auch Proben schicken. Das lösen wir einfach alles ganz individuell.

Schneiderst du auch für Kleinwüchsige, Rollstuhlfahrer, spezielle Figuren usw.?

Ja, das habe ich schon oft gemacht. Auch hier haben wir schon die verschiedensten Lösungen für die Anprobe gefunden. Vom Hausbesuch, über Referenzkleidungsstück, bis hin zum schicken eines Anprobeteils. Bei einem Mittelalterkleid hat es auch schon mal ohne Anprobe geklappt.

Wir finden auch für dich die ideale, kreative Lösung. Natürlich berücksichtige ich sämtliche Ansprüche, die du an dein Kleidungsstück hast. Sprech mich einfach gerne ganz offen auf alles an! 

Wir sind ein lesbisches bzw. schwules Hochzeitspaar, kannst du uns etwas schneidern?

Natürlich! Sehr gerne!  Ganz gleich, ob ihr einfach klassisch, (halbwegs) zusammenpassende Kleider, Anzüge oder ähnliches möchtet oder vollkommen ausgefallene Wünsche habt. Sprecht einfach ganz offen alles an! Ich verspreche, nicht zu beißen! 😉 Alle LSBTTIQ sind bei mir herzlich willkommen! 

Ich bin schwanger oder habe ein Baby, was muss ich beachten?

Als schwangere Braut gibt es für dich viele Möglichkeiten, je nachdem „wie“ schwanger du bist. Ich berate dich gerne! Wenn du schon ein Baby oder kleines Kind hast, ist es wichtig, dass du dich frei bewegen kannst und vielleicht möchtest du auch an der Hochzeit stillen? Es gibt für alles eine Lösung. Ich berate dich gerne! 

Mir gefallen so viele verschiedene Kleider. Was soll ich nur tun?

Mein erster und wichtigster Rat ist: Hör auf dein Bauchgefühl und lass dich nicht zu sehr verwirren. Zeige mir gerne all die Bilder und ich helfe dir gerne, herauszufinden, was das Richtige für dich ist! 

Ich möchte noch abnehmen vor der Hochzeit, wie ist das mit den Maßen?

Auch wenn du dein Kleid lange im Voraus unter Dach und Fach bringen möchtest, ist es kein Problem, wenn sich deine Figur noch stark verändert. Bitte bespreche diese Wünsche aber unbedingt im Laufe der Beratung mit mir, denn dann kann ich die Arbeit an dem Kleid und damit auch die Anproben einfach kurzfristiger vor der Hochzeit einplanen und auf deine neuen Maße abstecken.

Meine Frage war nicht dabei oder wurde nicht zufriedenstellend beantwortet

Dann schreib mir einfach gerne eine Email an mel@gewaenderey.de