12 Gelegenheiten, bei denen du eine Gewandung tragen kannst

 

Dir gefallen die wunderschönen historischen oder fantastischen Gewänder, aber du weisst nicht, wann du so etwas anziehen sollst? Du denkst: “Wann soll ich denn so eine Gewandung tragen? Wäre ja schön, so eine, aber dann hängt sie nur im Schrank….” ? Das muss nicht sein!

Hier einige Vorschläge:

 

1. Mittelaltermärkte

Eowyn Cosplay

Auf Mittelaltermärkten kannst du eine mittelalterliche oder Fantasygewandung tragen und bekommst damit auch oft vergünstigten Eintritt.

In Gewandung fühlt sich ein Mittelaltermarkt ganz anders an, als in Softshelljacke. Du kannst eintauchen, wirst ein Teil und gehörst dazu. Mittelaltermärkte gibt es noch immer regelmäßig überall in Deutschland.

 

2. Bälle

 

Tournüre VampirWenn du bei Google nach Barock Ball oder Rokoko Ball suchst, findest du etliche Bälle in verschiedenen Städten, an denen du eine große Robe tragen kannst.

Oft wird bei diesen Veranstaltungen nicht so genau genommen, aus welcher Epoche diese stammen. Informiere dich einfach auf den entsprechenden Seiten.

Die Bälle finden meist in Schlössern statt.  Ich selbst kenne bisher leider nur den Ball der Vampire, der seit der Renovierung der wunderschönen Stadthalle zur Zeit in Wiesloch stattfindet.

Nicht zu vergessen, die vielen Halloweenpartys die jedes Jahr überall stattfinden. Dort kannst du deine historische Robe wunderbar zum Vampirkleid umfunktionieren.

 

3. Picknicks

 

Das selbe gilt für den Suchbegriff Picknick zusammen mit Rokoko und Barock. Unter diesen Suchbegriffen findest du Picknicks, bei denen du meist in Schlossparks deine Robe ausführen kannst.

 

4. Venezianische Messe Ludwigsburg

 

Robe a la Polonnaise RokokoDie venezianische Messe kannst du in historischen und fantastischen Kostümen besuchen. Sie findet alle 2 Jahre auf dem wunderschönen Marktplatz in Ludwigsburg, in der Nähe von Stuttgart, statt.

Wenn du dich vorab anmeldest bekommst du freien Eintritt, Zugang zum Umkleideraum und einen Rückzugsbereich auf der Veranstaltung mit kleinem Garten, wo du Getränke zu günstigen Preisen bekommst.

Außerdem hast du die Möglichkeit beim Umzug am Freitagabend mitzumachen. Du brauchst dazu keine Gruppe, Verein oder ähnliches.

Schicke dazu einfach eine Mail mit einem Foto an die Stadt Ludwigsburg. Die Anmeldung ist unverbindlich und kostenlos.

 

 

 

5. Jane Austen Festival in Bath/England

 

Seit 20 Jahren gibt es nun schon das Jane Austen Festival in Bath.

Dies ist für echte Regency- und

Jane Austen-Fans sicherlich eine Englandreise wert. Auf dem Festival gibt es unter anderem einen Ball und einen Umzug.

 

6. Viktorianisches Picknick und Steampunk Picknick auf dem WGT in Leipzig

 

Alljährlich an Pfingsten findet seit vielen Jahren das Wave-Gothic-Treffen in Leipzig statt. Dies ist allen voran ein Musikfestival für die schwarze Szene, allerdings finden dort außerdem viele tolle Nebenveranstaltungen statt. 

Die Picknicks sind ein hervorragender Anlass zum tragen deiner prachtvollen Gewandung und einen Mittelaltermarkt gibt es zu dem auch noch. Natürlich kannst Du auch das ganze Wochenende Leipzig in deiner “schwarzen” Kleidung unsicher machen.  Alle Infos auch zu den Begleitveranstaltungen findest du hier.

 

7. Comic Con

 

Die Comic Con Germany findet seit einiger Zeit jährlich unter anderem in Stuttgart statt. Dort kannst du dein Cosplay ausführen.

Es gibt dort einen Cosplaybereich in dem du dich sogar umziehen kannst. Das Cosplay auf der Comic Con dreht sich nicht nur um Comics. Alle Arten von Cosplays sind dort gerne gesehen.

Auch in vielen anderen deutschen Großstädten gibt es Comic Cons!

 

8. Conventions

 

Große Conventions in Deutschland sind die, alljährlich im Frühjahr stattfindende, MagicCon  (Fantasy) und FedCon (Star Wars und Star Trek).

Dort kannst Du wunderbar ein entsprechendes Cosplay ausführen. Es gibt auch noch viele andere kleinere Conventions, die Du unter dem Suchwort Convention und dem gewünschten Genre findest.

 

9. Fotoshootings

 

Wenn du ein tolles Kostüm im Schrank hast, verzehren sich viele Hobby- und Semiprofifotografen geradezu danach, mit dir zu shooten.

Suche einfach nach Fotografen in deiner nähe, die gerne Menschen fotografieren und du wirst sicher fündig werden.

Das Stichwort heißt hier TFP (Time for pictures), damit ist die Win-Win-Situation gemeint, dass ihr beide tolle Bilder habt.

Du von dir und der Fotograf für sein Portfolio.

Natürlich kannst du auch einfach ein bezahltes Shooting machen.

 

 

 

10. Herr der Ringe Feste

 

Sie gibt es glücklicherweise noch immer: Die Herr der Ringe Feste. Das  legendäre Mittelerdefest in der Schweiz und das Tolkienfest sind mittlerweile leider Geschichte.  

Du hast aber immer noch die Möglichkeit, zu den Tolkien Tagen nach Geldern zu gehen oder zum Mittelerdefest in Reichenau in Österreich. Hier kannst du deine Herr der Ringe Gewandung wunderbar ausführen.

 

11. Larp (Live Action Rollenspiel)

Larp Gewandung Schneiderei

Beim Larp kannst du deine Leidenschaft, eine Gewandung zu tragen voll ausleben.

Es gibt die unterschiedlichsten Genres für die unterschiedlichsten Epochen  und natürlich Fantasy in allen Varianten.

Die Termine findest du praktisch vollständig beim Larpkalender.

Wenn du noch nie gelarpt hast und keine Larper kennst, empfehle ich dir, dich entweder einer Gruppe anzuschließen oder als NSC zu starten.

Ein NSC ist ein Nicht-Spieler-Charakter, das bedeutest, dass du dort zum Beispiel die Dorfbewohner oder die Bösewichte darstellst und den Plot zum Leben erweckst. Deine Rolle und jede Menge Hilfestellung bekommst Du als NSC von der jeweiligen Orga.

Larper sind extrem hilfsbereite Leute und herzlich zu Neulingen. Frag am besten einfach bei der jeweiligen Orga nach.

Bestehende Gruppen findest Du am besten in Facebookgruppen oder den jeweiligen Larp Veranstaltungen auf Facebook.

 

12. Reenactment (Darstellung historischen Lebens)

 

Offzier Uniform 18. JahrhundertHast du eine historisch korrekte Gewandung oder träumst von einer solchen, steht dir die Welt des Reenactment offen.

Möchtest du das Hobby intensiv betreiben, solltest du dich als erstes an eine Gruppe wenden, da diese spezielle Anforderungen an die Gewandung haben.

Möchtest du eine authentische Rokoko Robe ausführen kannst du das mit Voranmeldung bei der Zeitreise in Fulda machen. 

Hier wird (im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen) allerdings wirklich geprüft, ob deine Gewandung wirklich historisch korrekt ist.

 

 

 

Kennst Du weitere Veranstaltungsreihen oder wiederkehrende Veranstaltungen, auf dem man ein Kostüm oder Gewandung tragen kann? Dann schreib es mir in die Kommentare! Ich bin sehr gespannt!