Kostümfan im modernen Brautkleid
So bringst du einen Hauch historisches Flair in dein modernes Hochzeitsoutfit
Du liebst historische Kleider, aber eine richtig historische Hochzeit ist nichts für dich?
Du träumst eigentlich davon, in einem historischem Kleid zu heiraten, aber eigentlich hättest du schon auch gerne ein „richtiges“ Brautkleid?
Die Lösung ist, dich von historischen Kleidern einfach inspirieren zu lassen und einen Hauch Geschichte in dein modernes Brautkleid einfließen zu lassen. Auch optionale Accessoires helfen dir, dein Kleid für einen kurzen Moment oder ein Foto historischer wirken zu lassen.
Hier einige Ideen, wie dir das gelingen kann:
Historische Reifrockformen übernehmen
Das typische moderne Brautkleid wird heutzutage mit einem mehr oder weniger weitem Reifrock in A-Linie getragen. Möchtest du einen Hauch von Historischen Kostümen in deinem Brautkleid unterbringen, reicht es vielleicht schon aus, eine historische Reifrockform zu wählen. Ein Petticoat unter einem kurzen Brautkleid oder vielleicht eine Krinoline (also ein glockenförmiger Reifrock) zu einem klassischem Corsagenkleid? Wenn du es ganz ausgefallen magst, kannst du auch eine Tournüre (nur hinten weit) mit einem sonst modernen Kleid kombinieren.
Lange Tütenärmel bei einem Jäckchen
Weite elfenhafte Ärmel sind normalerweise nicht Teil eines modernen Brautkleids. Möchtest du dennoch nicht drauf verzichten, kannst du sie ein einem Jäckchen oder Bolero unterbringen, dass du optional zum Kleid tragen kannst. So musst du nicht gänzlich auf die schönen, weiten Ärmel verzichten, musst aber auch nicht gleich im mittelalterlichem Elbenkleid heiraten.
Ein optionaler Mantel
wenn du ein schmales modernes Kleid möchtest, aber auch irgendwie gerne ein Elbenkleid könnte auch ein optionaler Mantel eine gute Lösung sein. Das Kleid ist modern und schlicht und der Mantel darüber wie ein Elbenkleid gestaltet und geschnitten. So kannst du im Handumdrehen zwischen modern und Elbekleid wechseln, ohne dich umzuziehen.
Abnehmbare Ärmel
Eine weitere Möglichkeit, wie du weite Ärmel optional unterbringen kannst ist, wenn diese einfach abnehmbar sind. Zum Beispiel durch Knöpfe oder Schnürung. Die Ärmel können dein Kleid regelrecht verwandeln.
Historisch anmutende Verzierungen
Hast du schon mal darüber nach gedacht, dein modernes Brautkleid mit einer keltischen Knoten-Stickerei , einer Brettchenborte oder ganz im Barock-, Rokoko- oder Viktorianischem Stil zu verzieren? So könntest du einem modernen Schnitt ein wenig historisches Flair einhauchen.
Einen Spitzenschirm und Handschuhe verwenden
Wenn du es ganz einfach haben möchtest, dann kann schon ein Spitzenschirm und weiße Handschuhe dein Brautkleid auf den ersten Blick in ein historisches Kostüm verwandeln. Diese Requisiten kannst du auch einfach nur für einige Fotos verwenden und dann bei Seite legen.
Einen weißen Mittelalterumhang gegen Kälte und Nässe tragen
Eine ganz einfache Möglichkeit einen Hauch Mittelalter in deine Hochzeitsfeier zu bringen, gibt es vor allem in der kühlen Jahreszeit. Ein Lodenumhang schützt dich und dein Kleid vor Kälte und Nässe und dient gleichzeitig als mittelalterliche Variation für dein Kleid. Um auch mit Umhang weiterhin „brautig“ auszusehen, kannst du für die Hochzeit einen weißen Umhang wählen.
Y-Gürtel für einen Hauch Mittelalter
Vor allem in Kombination mit einem Bolerojäckchen mit weiten Ärmeln kannst du mit einem Y-Gürtel dein Brautkleid für einige Fotos flugs in ein mittelalterliches Kleid verwandeln. Der Y-Gürtel ist einfach ein so typisches Elbenaccessoire, dass dein Kleid damit sofort nach Elbenkleid aussieht, auch wenn es sich um ein modernes Corsagenkleid handelt.
Kamee- oder Taschenuhr-Brosche für eine Hauch Steampunk
Du möchtest nicht in einem Steampunkkleid heiraten, liebst aber Steampunk dennoch über alles? Wie wäre es mit einer passenden Brosche als kleines Statement? Mit einem Kamee oder eine Taschenuhr kombiniert mit einem modernen Kleid kannst du dennoch ein wenig deiner Leidenschaft gerecht werden.
Historische Accessoires für den Bräutigam
Auch als Bräutigam kannst du deinen modernen Anzug mit historischen Details versehen. Wie wäre es einfach mit einer Taschenuhr? Oder einem Schal anstelle einer Krawatte? Oder Stock und Zylinder? So einfach wirst du vom schlichten Bräutigam zum Gentleman.
Fazit:
Auch in einem modernen Brautkleid oder Bräutigamanzug musst du nicht völlig auf deine Leidenschaft für Kostüme verzichten. Egal ob du mutig bist, und ein weißes Kleid ein wenig historischer gestalten möchtest oder nur optionale Accessoires zur Hand haben möchtest, es gibt viele Möglichkeiten all deine Wünsche unter einen Hut zu bringen, damit sich eure Hochzeit genau richtig anfühlt.
Hast du weitere Ideen oder Fragen dazu ? Schreib es mir in Kommentare!